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»Der Glaube an einen Schöpfer erhebt den Menschen vom Banalen zum Erhabenen.
Glaube öffnet die Türen zur menschlichen Vervollkommnung und
der Mensch begreift seinen Platz im Universum. Es veredelt sein Handeln.« 
       
         Said Nursi, Risale-i Nur 
 

»Islam im Dialog«

 
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Symposion
des
Risale-i Nur Institut Deutschland

 

Said Nursi ist ein Gelehrter des Islam und des Korans und von allen Muslimen.

Er eröffnet jedem ein Verständnis des Korans und schafft jedem Zugang zum Koran, zum Glauben und zur Religion.

Die Wunderhaftigkeit des Korans wird in seinen Schriften, dem Risale-i Nur (Das Licht des Korans) offen gelegt.

Er konfrontiert die Menschen mit der Erhabenheit des Korans und motiviert die Menschen sich damit auseinander zu setzen.

Durch seine Hinführungen zum Koran und zum Glauben haben zig-Millionen Menschen wieder zum Glauben gefunden - weg von Fanatismus, weg von Politisierungen und Extremismus und hin zu einem verinnerlichten, aufrichtigen, bewussten Glauben, der sich in Ethik und guten Taten des Einzelnen äußert.

Somit ist Said Nursi Initiator für das autodidatkische Lernen und Studieren der eigenen Religion unter Einbezug der Wissenschaften der Zeit und dem Durchleuchten der koranischen Aussagen.

Said Nursi ist nicht Gründer der Nurculuk-Bewegung.

Said Nursi war ein Säkularist, war ein Laizist, ein Demokrat, ein Republikaner, hatte volle Anerkennung den allgemeinen Menschenrechten gegenüber.

Er hat keinen Kampf geführt gegen Laizismus oder Säkularismus wie manche behaupten.

Er war ein neuzeitlicher, progressiver Islamgelehrte und Denker. Gegen die Politisierung und den Missbrauch der Religion hat er sich entschieden aufgelehnt. 

Die von Religion abgeleiteten Feindbilder waren ihm zuwider.

Er hat erkannt, dass das größte Unheil unter den Menschen der Nationalismus, die Anarchie und der Terrorismus sind und sein werden.

Durch allgemeine Unkenntnis über Islam und aufgrund historisch bedingter Konfrontationen hat das Ansehen von Said Nursi viel gelitten, da seine den Glauben aufbauenden tiefreligiösen, tiefsinnigen Schriften vielfach von den Fundamentalisten übernommen wurden, ohne dass sie diese ganzheitlich verstanden hatten, geschweige denn sich danach gerichtet haben, bzw. sich danach richten.

 

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